Glulam

LagerwareStored stock

 

 

In our covered outdoor storage spaces we stock Glulam and Duo beams ready for delivery on short notice. Beams are manufactured and stored at a length of 13.0m. Visible beams are individually wrapped in black foil.

Lohnverleimungen

Gluing services

 

 

On request, we glue the raw material according to your specifications. Our quality criteria are determined depending on the requirements of the components and our internal production guidelines.

Sondertteile

Special parts

 

 

Our goal is to ensure the optimal use of the resource timber. Therefore, we sort and test the plank laminations. For beams with high loads we vary the composition and, if required, the types of wood. Apart from Glulam in spruce and fir, also Glulam from the following types of timber are available from neue Holzbau AG: larch, Douglas fir, pine, ash, oak, beech, and black locust.

KVH-Bild-2

Solid structural timber (KVH)

 

 

Solid structural timber (KVH) is manually or mechanically sorted, technically dried and calibrated solid wood from spruce or fir. It has a defined dimensional accuracy for both visible and non-visible areas and its characteristics exceed ordinary requirements.  It comes in two levels of quality: KVH si for use in visible areas and KVH nsi for use in non-visible areas.

nHdielen

n’H ceiling boards

 

 

n’H ceiling boards offer many advantages of modern timber construction and can be used in all areas such as roofing, ceiling, and walls. They are delivered ready to assemble, precisely cut to length with all required drilled holes, apertures etc., and wrapped in waterproof packaging. If desired we can produce boards in various types of timber.

geradeTrger

Straight beams

 

 

Straight Glulam beams come in various grades of strength and types of timber and are produced on order in our carpentry. Higher strength grades of Glulam undergo specific testing procedures at the end of which the contractor and engineer are issued with a test certificate.

duotrioBalken

Duo + Trio beams

 

 

Duo and Trio beams are industrially manufactured using two or three flat-sided, precisely glued timber beams. Thanks to our production procedure, Duo and Trio beams are inherently stable and tear-minimised. Due to their stability and low timber moisture, these beams are especially suitable for the construction of timber houses.

nHPlatten

n’H ceiling elements

 

 

n’H ceiling elements offer many advantages of modern timber construction and can be used in all areas such as roofing, ceiling, and walls. They are delivered ready to assemble, precisely cut to length with all required drilled holes, apertures etc., and wrapped in waterproof packaging.

gebogeneTrger

Arched beams

 

 

State-of-the-art timber frameworks are made possible with Glulam arched beams of lengths up to 34 meters. At neue Holzbau AG, special orders of double-tapered and arched roof beams are produced in pine, spruce, and larch according to your specifications.

BSH & Leimholz

LagerwareLagerware

 

 

Unter unserem gedeckten Aussenlager lagern wir eine Anzahl Brettschichtholzträger und DUO-Balken für kurzfristige Lieferungen. Die Träger werden in 13.0 m langen Stangen produziert und gelagert. Die sichtbaren Träger werden in schwarzer Folie einzeln foliert.

LohnverleimungenLohnverleimungen

 

 

Auf Wunsch verleimen wir für Sie das Rohmaterial gemäss Ihren Angaben. Wir bestimmen die Qualitätskriterien – je nach Anforderungen an die Bauteile – und unseren, internen Produktions-Richtlinien.

SondertteileSonderteile

 

 

Unser Ziel ist es, den Werkstoff Holz optimal einzusetzen. Dazu sortieren und prüfen wir die Brettlamellen. Bei hochbelasteten Träger variieren wir den Trägeraufbau und wo erforderlich die Holzarten. Nebst Leimholz aus Fichte und Tanne, erhalten Sie von der neuen Holzbau AG auch folgendes Leimholz aus: Lärche, Douglasie, Föhre, Esche, Eiche, Buche, Robinie.

KVH-Bild-2KVH

 

 

KVH (Konstruktionsvollholz) ist visuell oder maschinell sortiertes, technisch getrocknetes und kalibriertes Vollholz aus Fichte, Tanne mit definierter Maßhaltigkeit für sichtbare und nicht sichtbare Bereiche und einem über normative Ansprüche hinausgehenden Eigenschaftsprofil. KVH gibt es in zwei Qualitäten: KVH Si = für sichtbaren Einbau und KVH nsi = für nicht sichtbaren Einbau.

nHdielenn’H Dielen

 

 

n’H-Dielen können in allen Bereichen wie Dach, Decke und Wand eingesetzt werden und bieten viele Vorteile des modernen Holzbaus. Wir liefern Ihnen die Dielen montagefertig – millimeter genau abgelängt inkl. allen Bohrungen, Ausschnitten etc. – Spritzwasserfest verpackt auf die Baustelle. Auf Wunsch können wir die Dielen in verschieden Holzarten herstellen.

geradeTrgerGerade Träger

 

 

Gerade BSH-Träger in verschiedenen Festigkeitsklassen und Holzarten werden auftragsbezogen im unserem Werk hergestellt. Durch das eigens entwickelte Prüfverfahren wird der Bauherrschaft und dem zuständigen Ingenieur bei den höheren Festigkeitsklassen ein Prüfzertifikat ausgehändigt.

duotrioBalkenDuo- + Trio-Balken

 

 

Duobalken und Triobalken sind ein industriell gefertigtes Produkt aus zwei bzw. drei flachseitig, faserparallel miteinander verklebten Bohlen oder Kanthölzern. Duobalkenund Triobalken sind herstellungsbedingt ein sehr formstabiler und weitgehend rissminimierter Baustoff. Aufgrund der hohen Formstabilität und der niedrigen Holzfeuchte sind Duobalken und Triobalken besonders für den Holzhausbau geeignet.

nHPlattenn’H Platten

 

 

n’H-Platten aus Brettschichtholz-Elementen können in allen Bereichen wie Dach, Decke und Wand eingesetzt werden und bieten viele Vorteile des modernen Holzbaus. Wir liefern Ihnen die Platten montagefertig – millimeter genau abgelängt inkl. allen Bohrungen, Ausschnitten etc. – Spritzwasserfest verpackt auf die Baustelle.

gebogeneTrgerGebogene Träger

 

 

Gebogene Sonderbauteile aus Brettschichtholz bis 34 Meter Länge ermöglichen modernste Holztragwerke. Bei der neuen Holzbau AG werden Sonderbauteile wie Bogen- und Satteldachträger in Fichte und Lärche, nach Kundenwunsch, produziert.

Zeitungsbeiträge:
Bericht Holzkurier – Jan 2012 – BSH in allen Varianten als PDF